Spielideen für Ostern mit Kindern

von Vanessa Schaetz

Eine Familie bemalt fröhlich gemeinsam die Eier zu bunten Ostereier

Die Frühlingssonne bahnt sich zaghaft ihren Weg durch die Wolken, die Blumen beginnen zu blühen, und ihr hört die Vögel zwitschern? Dann wisst ihr, dass das Osterfest vor der Tür steht. Für Kinder ist Ostern eine wundervolle Zeit des Jahres. Doch damit das Fest auch zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, an das sie sich immer gerne zurückerinnern, lohnt es sich, ein paar schöne Traditionen einzuführen.

Eine der besten Möglichkeiten, Vorfreude auf Ostern zu wecken, ist gemeinsames Basteln und Dekorieren. Osterkörbchen gestalten oder Osterdekorationen ausschneiden und bemalen dürfen hierbei auf keinen Fall fehlen. Denn diese sorgen nicht nur für eine festliche Atmosphäre im Haus, sondern bereiten Kindern grossen Spass.

Welche schönen Traditionen es sonst noch gibt, sowie spannende Spielideen für drinnen und draussen, die das Fest zu einem absoluten Highlight machen, findest du hier.

 

Schöne Traditionen und Bräuche

Vielleicht kennst du ja einige Bräuche aus deiner eigenen Kindheit. Diese Erlebnisse und die Vorfreude, die sie bringen — das alles wollen wir unseren Kleinen natürlich weitergeben. Die folgenden Traditionen und Bräuche kommen bei Kindern ganz besonders gut an und sind gleichzeitig auch schöne Beschäftigungen für die ganze Familie:

 

Ostergras ziehen

Ostergrasziehen kannst du mit deinen Kleinen drei bis vier Wochen vor dem Osterfest. Am besten ist es das Ostergras dicht in einer flachen Schale oder einem durchsichtigen Behälter auf etwas Erde auszusehen. So können die Kids den spriessenden Halmen gut beim Wachsen zusehen. Wichtig ist, dass die Saat immer schön feucht bleibt und täglich viel Sonnenlicht bekommt. Zu Ostern ist das Gras dann hoffentlich hoch genug, sodass der Osterhase darin vielleicht einen kleinen Schokohasen oder eine andere Kleinigkeit versteckt.

 

Tipp: Wenn dir für das Ostergrasziehen nicht mehr viel Zeit bleibt, kannst du alternativ auch einfach Kresse pflanzen. Diese ist nämlich dafür bekannt, unglaublich schnell zu wachsen.

 

Osterstrauch schmücken

Zweige stehen in einer Vase mit bunten Ostereiern geschmückt

Das Sammeln von verschiedensten Zweigen bereitet Kindern vor Ostern eine Menge Spass. Natürlich hat nicht jeder einen Birken- oder Kirschbaum in der Nähe. Doch kannst du auch Zweige von Obstbäumen oder Haselnusssträuchern abschneiden und anschliessend in einer schönen Vase mit Wasser zusammenstecken. Nun muss der Osterstrauch noch mit selbstgebastelter Osterdeko, wie beispielsweise mit Sticker beklebten und bemalten Eiern, geschmückt werden. Zu Ostern sollten die Knospen der Zweige dann zu blühen beginnen.

 

Osterkuchen backen

Kinder lieben es, Teig zu kneten, zu mixen und durchs Backofenfenster zu gucken und zuzusehen, wie die Masse zu einem Kuchen heranwächst. Aus diesem Grund ist Osterkuchenbacken auch eine wundervolle Tradition und Beschäftigungsidee für die Kleinen. Zu den klassischen Rezepten zählen hierbei heller Kuchen in Osterlammform, ein saftiger Schokokuchen in Hasenform oder ein köstlicher Karottenkuchen.

 

Ostergrüsse verschicken

Eine persönliche Grusskarte zu Ostern, die auf Tulpen liegt. Daneben ein Osternest

Zu einer tollen Osteridee für Kinder, zählt das Basteln einer Osterkarte. Zu Ostern kann man seinen Liebsten schon mit wenig Geld und Zeitaufwand eine grosse Freude bereiten. Über selbstgemachte Geschenke, die von Herzen kommen freut sich jeder. Du kannst das Kind hierbei eine leere Karte künstlerisch gestalten lassen — beispielsweise ein gemaltes Osterei auf die Postkarte kleben oder sie mit den Osterstickern von Stickerella bekleben — der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Als Alternative könnt ihr auch ein Video mit Ostergrüssen aufnehmen und dieses digital versenden oder Karten4you eine personalisierte Karte gestalten und zusätzlich verzieren.

Mit dem Code: OSTERELLA24
erhältst du bei der Bestellung der Osterkarten 10% Rabatt im Onlineshop Karten4you.ch. Nicht kumulierbar.

 

Osterfrühstück

An Feiertagen darf es ruhig hin und wieder ein besonderes Frühstück geben. Lange ausschlafen — solange es die Kids zulassen — zusammen den Tisch decken und gemeinsam ein leckeres Frühstück zubereiten. Zu einem Osterfrühstück gehören verschiedenste Speisen mit Ei, ganz egal ob hart gekocht oder Eierspeise. Das geht natürlich auch vegan, wenn ihr es wünscht.

 

Spielideen für drinnen und draussen

Nach einem guten Osterfrühstück sind Spass und Action angesagt. Da dürfen Spiele für die kleinen und für die grossen Kids keinesfalls zu kurz kommen. Wenn du noch auf der Suche nach abwechslungsreichen Spielen bist, dann findest du hier bestimmt ein paar passende:

 

Outdoor Spiele

Wenn das Wetter mitspielt, geht es am besten ins Freie. Denn an der frischen Luft können sich die Kleinen so richtig austoben.

 

  1. Ostereiersuche

Zwei Kinder freuen sich draussen in den bühenden Wiesen Ostereier gefunden zu haben

Die Ostereiersuche zählt zu Ostern zum Highlight für Kinder. Hierfür versteckst du im Haus oder Garten bunte Eier, Süssigkeiten, Schokohasen und andere Leckereien. Anschliessend bekommt jedes Kind einen kleinen Korb, indem es seine gefundenen Schätze sammeln kann und dann kann es auch schon mit der Suche losgehen. Sind die Kids älter, kannst du die Suche auch zeitlich begrenzen oder eine Wettjagd daraus gestalten. Wer findet die meisten Ostereier? Ihr könnt das aber auch gut ohne einen klaren Gewinner spielen. Die Ostereiersuche macht immer Spass und zählt zu den beliebtesten Ostertraditionen.

 

  1. Osterhasen-Fangen

Fangen einmal anders: Bei diesem Spiel werden ein oder zwei Kinder als die Osterhasen-Jäger eingeteilt und haben die Aufgabe, die anderen Mitspieler (Osterhasen) zu fangen. Um die Osterhasen-Kinder einfacher zu erkennen, könnt ihr euch im Vorhinein Hasenohren-Haarreifen basteln. Als alternative Erkennungszeichen können sie sich aber auch einfach ein Tuch hinten am Hosenbund befestigen. Gewonnen hat der Osterhase, der als letztes übrig bleibt.

 

  1. Ostereier-Lauf

Bei diesem Spiel treten zwei Teams gegeneinander an. Das könnt ihr euch so ähnlich wie bei einem Staffellauf vorstellen. Ein Spieler jeder Gruppe muss ein rohes (oder hartgekochtes, falls ihr eine Sauerei vermeiden möchtet) Ei auf einem Löffel sicher und so schnell wie möglich ins Ziel transportieren und es dort an das nächste Teammitglied übergeben. Die Strecke müsst ihr im Vorhinein festlegen und am besten abstecken. Sind die Kinder schon älter, könnt ihr auch noch Hindernisse wie Stühle oder Blumentöpfe aufstellen und das Ganze noch etwas spannender gestalten.

 

Ostereier-Boccia

Für dieses Spiel benötigt ihr für jeden Spieler ein Ei, sowie ein Ziel-Ei. Am besten ist es, wenn sich alle Eier farblich voneinander unterscheiden. Jede Runde darf ein anderer Spieler das Ziel-Ei von sich wegrollen. Ziel ist es nun, sein eigenes Ei so nahe wie möglich zum Ziel-Ei zu rollen. Der Gewinner bekommt als Belohnung ein Schokoosterei.

 

  1. Ostereier-Jagd

Für dieses Spiel benötigt ihr acht Eier, je vier in einer Farbe. Es können aber auch mehrere oder weniger Eier sein. Wichtig ist jedoch, dass ihr von jeder Farbe die gleiche Menge an Eiern habt. Nun werden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe legt die Eier nun am Ende des Spielfelds in einer Linie ab. Ziel der Teams ist es, die Eier des anderen Teams zu schnappen und sie sicher auf die eigene Seite zu bringen. Dabei dürfen sie jedoch nicht von einem Kind der anderen Gruppe berührt werden. Wird ein Spieler von einem Gegenspieler berührt, scheidet er nämlich aus. Gewonnen hat das Team, das alle gegnerischen Eier sicher auf die eigene Seite gebracht hat, oder der Spieler, der übrigbleibt.

 

Indoor Spiele

Leider spielt das Wetter nicht immer mit. Gerade zu Ostern ist es oft kalt und regnerisch. Doch keine Sorge. Es gibt auch viele lustige Osterspiele für drinnen.

 

  1. Eierpusten

Wenn du auf der Suche nach Spielideen für Kinder bist, die etwas ruhiger zugehen, dann ist Eierpusten genau das richtige. Bei diesem Spiel sitzen alle Kinder am Tisch. Jeder bekommt ein ausgeblasenes Ei (auch ein Plastikei funktioniert). Dieses wird vor jedem Kind auf dem Tisch platziert und die Unterarme der Kids auf die Tischkante gelegt — diese müssen während des gesamten Spiels auch auf der Tischkante platziert bleiben. Nun müssen die Kids versuchen, ihr Ei an den Unterarm eines Mitspielers zu pusten. Wird ein Mitspieler getroffen, erhält dieser einen Minuspunkt. Der Gewinner ist der mit den wenigsten Minuspunkten. Es kann auch jedes Kind im Vorhinein eine gewisse Anzahl an Schokoeiern haben, die es jeweils an den Mitspieler abgeben muss, der es getroffen hat.

 

  1. Eier-Malen

Eier-Malen sorgt für jede Menge Spass für die ganze Familie. Jeder Spieler bekommt ein Blatt Papier, auf das er zehn verschieden grosse Osternester aufmalen muss. Anschliessend werden die Blätter getauscht. Nun muss jeder Spieler versuchen, sich die Position der Nester auf dem neuen Blatt Papier so gut wie möglich zu merken. Dafür könnt ihr euch auch ein zeitliches Limit festlegen (beispielsweise eine Minute). Nun müssen die Spieler mit geschlossenen Augen versuchen, in jedes der Nester ein Ei zu malen. Am besten es gibt einen Spieler, der kontrolliert, dass wohl jeder Spieler mit geschlossenen Augen malt. Derjenige, dem es gelingt, die meisten Eier in die Nester zu malen, gewinnt das Spiel.

 

  1. Schatzsuche

Geschwister liegen auf dem Boden und versuchen eine selbstgemachte Schatzkarte zu entschlüsseln

Schatzsuche bzw. Osternestsuche ist für Kinder immer spannend, auch wenn es drinnen stattfindet. Um das Ganze noch spannender zu gestalten, kannst du daraus auch eine Schnitzeljagd organisieren. Dies benötigt jedoch etwas Vorbereitungszeit. Bei der Schnitzeljagd starten die Kinder mit einem Hinweis. Beispielsweise mit einem Foto oder einer Schatzkarte von einem kleinen, stark vergrösserten Detail eures Hauses (zum Beispiel einen Blumentopf). Ihnen muss es nun gelingen, dieses Objekt zu entschlüsseln und den nächsten Hinweis dort zu finden. Beim nächsten Hinweis könnte es sich um eine geheime Botschaft handeln, die sie entschlüsseln müssen, um den Ort des nächsten Hinweises zu finden. Beispielsweise kannst du das Alphabet durchnummerieren und die geheime Botschaft in Form von Zahlen auf den Zettel schreiben. Das geht so lange weiter, bis die Kinder den Schatz bzw. das Osternest gefunden haben.

 

  1. Eierdieb

Bei diesem Spiel sitzen alle Kinder in einem Kreis. Ein Spieler, der als Osterhase eingeteilt wird, sitzt in der Mitte des Kreises. Er hat die Aufgabe, ein Osternest mit Eiern zu bewachen. Allerdings werden ihm die Augen verbunden. Die anderen Kinder sind Füchse. Sie müssen nun versuchen, sich nacheinander leise anzuschleichen und die Eier zu stehlen. Sobald der Osterhase ein Geräusch hört, muss er in die Richtung zeigen, in der er den Fuchs vermutet. Hat er den Fuchs richtig erraten, muss dieser den Kreis wieder verlassen und der nächste Eierdieb ist dran. Wenn es ein Fuchs schafft, eines der Schokoeier zu stehlen, darf er es behalten und spielt nun den Osterhasen.

 

Spiel Wörter raten

Hierbei handelt es sich um ein kniffliges Denkspiel, das sich perfekt für einen regnerischen Tag an Ostern eignet. Diese Spielidee eignet sich sowohl für einzelne Kinder, aber auch für Gruppen. Alles, was du dafür brauchst, sind Stifte, Papier und eine Stoppuhr. Den Kindern muss es innerhalb von 60 Sekunden gelingen aus dem Ausgangswort “Osterhasenwettrennnen” so viele Wörter wie möglich zu finden (z.B. Wetter, Rennen, Hase, Ostern etc.). Pro Wort gibt es fünf Punkte. Handelt es sich um ein Wort, das kein anderer Spieler bzw. die andere Gruppe hat, gibt es dafür zehn Punkte. Nun kann das Spiel mit anderen beliebigen Ausgangswörtern weitergespielt werden.

 

  1. Ostereier-Tanz

Bei dieser lustigen Spielidee haben alle Kinder eine Mütze auf. Der obere Teil der Mütze wird zu einer kleinen Mulde geformt, in der jeweils ein Osterei gelegt wird. Am besten verwendet ihr dafür ein hartgekochtes Ei. Dieses darf jedoch nicht mit den Händen festgehalten werden, sondern muss mit dem Kopf balanciert werden. So ausgestattet tanzen die Kinder nun zu Musik. Sobald die Musik stoppt, müssen sich die Kinder auf einen Stuhl oder Boden setzen. Dabei darf das Ei nicht herunterfallen. Verliert ein Spieler das Ei, scheidet er aus. Verliert kein Spieler das Ei, scheidet der aus, der als letztes sitzt. Beim Aufstehen darf das Ei kurz festgehalten werden.

 

Fazit

Die vorgestellten Ostertraditionen und Spielideen bieten eine vielfältige Palette an kreativen und unterhaltsamen Aktivitäten für die Osterzeit mit Kindern, die jede Menge Spass garantieren. Schöne Traditionen bleiben Kindern ewig in Erinnerung und schaffen eine festliche Atmosphäre für die ganze Familie. Wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

 

 

 

Zurück zur Übersicht