Halloween Bastelideen für die ganze Familie mit Anleitungen

von Vanessa Schaetz

Ein Kind welches Kürbisfiguren als Augen benutzt

Die Blätter fallen von den Bäumen, die Nächte werden länger, und ein Hauch von Geheimnis liegt in der Luft — die zauberhafte Zeit des Jahres steht vor der Türe, in der Hexen, Geister und gruselige Kreaturen die Strassen bevölkern: Halloween!

Neben dem passenden Halloween Kostüm muss natürlich auch das Zuhause gruselig geschmückt werden, denn sonst macht Halloween nur halb so viel Spass. Und damit meinen wir nicht die langweilige Standarddekoration, die ihr im Geschäft kaufen könnt.

Bastelt dieses Jahr doch eure ganz individuelle, gruselige Türdeko und Fensterdeko und verwandelt eure vier Wände in ein schaurig-schönes Meisterwerk. Basteln mit Kindern ist die perfekte Beschäftigung bei Schlechtwetter und für das ist der Herbst schliesslich bekannt.

Anstatt den ganzen Tag vor dem iPad und Fernseher zu verbringen, findest du hier tolle Bastelideen, die ihr ganz einfach nachmachen könnt. Kinder lieben es, ihre Hände schmutzig zu machen und ihre Fantasie zu entfalten.

Das Basteln von Halloween-Dekorationen bietet die perfekte Gelegenheit dazu. Von Gespenster-Girlanden, die im windigen Oktober an den Wänden flattern, bis hin zu Kürbislaternen aus Pappe, die eine warme Atmosphäre verbreiten, gibt es endlose Möglichkeiten, gemeinsam mit den Kleinen einzigartige und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.

Hier findest du praktische Anleitungen für einfache und lustige Bastelprojekte. Doch bevor es losgeht, erfährst du hier noch welche Vorteile das gemeinsame Schaffen auf die Kindesentwicklung hat. Es geht schliesslich nicht nur darum, das Zuhause mit gruseliger Dekoration zu schmücken, sondern auch darum, die Bindung zwischen Eltern und Kindern zu stärken und die kindliche Kreativität in einem sicheren und inspirierenden Umfeld zu fördern.

Welche Vorteile hat das Basteln mit Kindern für ihre Entwicklung

Das Basteln mit Kindern hat zahlreiche Vorteile für ihre ganzheitliche Entwicklung. Dabei verbessern sie nicht nur ihre kognitiven und motorischen Fähigkeiten, sondern stärken auch ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen. Zudem ist das Basteln von Halloween Deko eine unterhaltsame Beschäftigung für die ganze Familie.

Hier sind die wichtigsten Vorteile:

 

Feinmotorik verbessern

Unter feinmotorischen Fähigkeiten versteht man kleine Bewegungen, die ein gewisses Mass an Konzentration erfordert. Durch Übungen, wie schneiden, kleben, malen und formen, wird die Verbindung zwischen der linken und rechten Gehirnhälfte hergestellt. Dadurch verbessern sich die kognitiven Fähigkeiten des Kindes und es lernt, sich besser konzentrieren und erinnern zu können. Beim Basteln müssen Kinder Anweisungen verstehen, Pläne erstellen und kreative Lösungen finden, um ihre Bastelprojekte zu realisieren. All das sind wichtige Fähigkeiten, die sie für ihr späteres Leben benötigen.

Kreativität und Selbstausdruck

Basteln ermöglicht es Kindern, ihre Kreativität zu entfalten und ihre Vorstellungskraft zu nutzen. Die Möglichkeit, kreativ zu sein, ist wohl einer der wichtigsten Vorteile. Dadurch lernt das Kind selbst Entscheidungen zu treffen. Seiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, was wiederum extrem wichtig für das Selbstvertrauen ist. Durch die eigene Vorstellungskraft, kann es eigene Ideen entwickeln, Farben auswählen, Formen gestalten und seine Individualität zum Ausdruck bringen.

Soziale Entwicklung

Gemeinsames Basteln bietet eine Gelegenheit für soziale Interaktion. Kinder lernen zusammenzuarbeiten, Ideen auszutauschen, Rücksicht zu nehmen und Konflikte zu lösen. Wenn Kinder gemeinsam etwas für Halloween basteln, steigern sie auf natürliche Weise ihre Fähigkeit zur Empathie. Sie beobachten sich gegenseitig, machen nach was ihnen gefällt und feiern ihre kreativen Erfolge zusammen. Darüber hinaus lernen Kinder, dass sie durch Zusammenarbeit mehr schaffen und zu einem grösseren Ganzen beitragen können. Diese sozialen Fähigkeiten sind entscheidend für den Erfolg in der Schule und im späteren Leben.

Verbindung und Entspannung

Bei Schule, Sport und Co. bleibt im Alltag oft wenig Zeit für entspannte Momente mit der ganzen Familie. Aus diesem Grund eignen sich Schlechtwettertage, an denen man sowieso nicht viel unternehmen kann ideal, um zusammen eine schöne Zeit zu verbringen. Das stärkt nicht nur die Bindung zwischen Kind und Eltern, sondern schafft Erinnerungen für die Ewigkeit. Zudem wirken handwerkliche Tätigkeiten extrem entspannend. Gerade für Kinder, die den ganzen Tag über hochaktiv sind, ist Entspannung extrem wichtig. So werden die vielen Gedanken, die ihnen den ganzen Tag durch den Kopf rasen, abgeschaltet und sie konzentrieren sich voll und ganz auf das, was sie gerade tun — beispielsweise auf das Ausschneiden.

Selbstbewusstsein stärken

Wenn Kinder stolz auf ihre selbstgemachten Werke sind, steigert dies ihr Selbstwertgefühl. Vollendete Bastelprojekte lassen Kinder spüren, dass sie fähig sind und etwas Wertvolles geschaffen haben. Beim Basteln werden Kinder aber auch herausgefordert, sich mit Schwierigkeiten auseinanderzusetzen, mit Frustration umzugehen, durchzuhalten und eigene Lösungen zu finden. All das stärkt ihr Selbstvertrauen. Wichtig ist es, Kinder während des Basteln zu ermutigen, beispielsweise mit: „Das hast du aber richtig schön ausgeschnitten.” oder „Für den Kürbis hast du eine tolle Farbe ausgewählt.” Durch das Benennen bestimmter Dinge fühlt sich das Kind gesehen.

 

5 Einfache DIY Halloween Bastelideen mit Anleitung

Hier findest du Deko Ideen für drinnen und draussen. Lass dich von gruseligen Gespenstern, schaurigen Monstern und frechen Kürbisgesichtern inspirieren. Halloween ist bekannt als grösstes Gruselfest des Jahres und da darf die Dekoration auf keinen Fall fehlen. Kinder lieben es zu basteln, vor allem dann, wenn es sich um schaurige Halloween Deko handelt. Also legt los!

Tipp: Zu den typischen Halloweenfarben zählen schwarz, orange, gelb, rot, weiss, grau, lila und gift-grün.

Für Halloween werden Einweggläser eingewickelt und wie Mumien dargestellt

1. Mumienkopf aus alten Einmachgläsern

Dafür benötigt ihr: alte Gläser, Mullbinden, Wackelaugen, Teelichter

Dazu klebt ihr einfach zwei Wackelaugen mit Kleber auf das Glas. Ihr könnt die Augen auch selbst aus schwarzem und weißem Karton basteln. Als nächstes umwickelt ihr das Glas mit der Mullbinde. Kleber ist dafür gar nicht unbedingt notwendig, doch kann er helfen, die Binde besser am Glas zu fixieren. Zum Abschluss kommt noch ein Teelicht — am besten ein elektrisches — in das Glas und fertig ist der Mumienkopf. Auf der Fensterbank ist diese Halloween Deko ein echter Hingucker!

Tipp: Der Mumienkopf gefüllt mit Süssigkeiten eignet sich auch perfekt als Mitgebsel für die Kinder-Halloweenparty.

 

2. Halloween Deko aus getrocknetem Laub

Dafür benötigt ihr: Getrocknete Ahornblätter, Acrylfarben und einen Pinsel

An kalten Herbsttagen ist es besonders schwierig, die Kinder aus dem Haus zu bringen. Doch täglich frische Luft ist wichtig. Mit dieser Bastelidee kannst du die Kids dazu animieren, ins Freie zu gehen, denn für diese Bastelidee benötigt ihr trockenes Laub.

Für diese gruselige Tischdeko verwandelt ihr die Blätter ganz einfach mit etwas Farbe in Gespenster. Weiss anmalen und mit schwarzer Farbe zwei Augen und einen Geistermund aufmalen, trocknen lassen und fertig.

 

Ein Halloween Hintergrund mit Kürbissen und eine bemalte Klopapierrolle mit Augen in Fledermaus Form.

3. DIY Fledermäuse aus Klopapierrollen

Dafür benötigt ihr: Klopapierrollen, schwarze Acrylfarbe, Pinsel, Wackelaugen, Schere, Kleber, buntes und weisses Tonpapier

Zuerst schneidet ihr die Klopapierrolle zu — je nachdem, wie gross die Fledermaus sein soll. Ihr könnt beispielsweise eine Fledermaus-Familie mit zwei grossen und zwei kleinen Fledermäusen basteln.

Nun malt ihr die Klorolle in schwarzer Acrylfarbe an. Die Flügel schneidet ihr aus buntem Tonpapier aus und Augen und Zähne aus weissem. Sobald die Farbe trocken ist, klebt ihr alles auf den Fledermauskörper und fertig ist das Meisterwerk.

 

Ein Mädchen in einem orangen Kleid klebt Halloween Sticker an Fenster an

4. Gruseliger Traumfänger als Tür- oder Fensterdeko

Dafür benötigt ihr: Pappteller oder Holzring, Wolle, Stoff, Tonpapier, Watte (wenn möglich, alles in den typischen Halloweenfarben)

Wenn ihr keinen Holzring zuhause habt, könnt ihr den Tellerrand eines Papptellers als Ring verwenden. Dafür malt ihr auf den Teller einen Kreis auf und schneidet diesen dann mit einer spitzen Schere oder einem Cutter aus.

Nun können sich die Kinder mit der Wolle so richtig austoben und den Traumfänger damit umwickeln. Je nach motorischen Fähigkeiten können die Kids noch ein paar Perlen einfädeln. Sitzt das Netz, könnt ihr den Traumfänger nun beliebig dekorieren. Watte hineinweben, die wie düsterer Nebel aussieht, Spinnen aus Pappe ausschneiden und in das Netz kleben — lasst eurer Kreativität freien Lauf!

 

5. Halloween Laterne

Dafür benötigt ihr: Pappteller, Schere, Stift, Wolle, Nadel, Licht

Diese Halloween Dekoration ist multifunktionell und sowohl als Girlande als auch als Laterne einsetzbar.

Zuerst zeichnet ihr ein Kürbisgesicht eurer Wahl auf den Pappteller auf und schneidet es anschliessend mit einer spitzen Schere aus. Achtet darauf, den Mund möglichst gross auszuschneiden, sodass ihr anschliessend euer Licht über den Mund in die Laterne legen könnt. Mit einem Cutter funktioniert das Ausschneiden etwas besser. Nun können die Kinder den Teller beliebig bemalen und bekleben.

Jetzt legt ihr das Halloween-Kunstwerk auf einen zweiten Pappteller, umgedreht, sodass ihr in der Mitte einen Hohlraum habt. Als nächstes werden die beiden Pappteller zusammengenäht. Um leichter durch die Teller durchstechen zu können, könnt ihr die Löcher bereits vorab stechen. Legt dazu am besten etwas Weiches, wie beispielsweise ein Handtuch unter den Teller.

Zum Abschluss fehlt nur noch das elektrische Teelicht oder eine Lichterkette, um die Dekoration zum Leuchten zu bringen.

 

Auf dem Fenster sind verschiedene Halloween-Sticker, wie Kürbisse, Totenköpfe und anderes draufgeklebt. Es steht noch eine Vase mit Rosen vor dem Fenster.

6. Gruselige Türdeko und Fensterdeko zum Herunterladen

Zum Abschluss findest du hier noch praktische Fensterbilder Schablonen zum Herunterladen und Ausdrucken. Von Geistern, Kürbissen und Fledermäusen bis hin zu schwarzen Katzen, lassen sich die Vorlagen im Handumdrehen in individuelle Meisterwerke verwandeln.

So funktionierts:

Lade dir unsere Vorlagen mit einem Klick herunter und drucke deine Lieblingsschablonen aus. Am besten lässt du die Kinder selbst aussuchen, welche Figuren sie gerne ausschneiden, bemalen und bekleben möchten. Zudem brauchst du noch Transparentpapier, schwarzen oder orangen Karton, eine Schere, Buntstifte oder Wasserfarben und was du sonst noch zum Gestalten zuhause hast.

Mit Tesa Klebepads kannst du die Halloween Dekoration später ganz einfach an Türen und Fenstern befestigen und auch einfach wieder entfernen.

Schau unbedingt bei Stickerella vorbei, denn dort findest du verschiedenste Türaufkleber für noch mehr Dekospass mit denen sich die Kinderzimmer wundervoll dekorieren lassen.
Hier entlang: alle Türaufkleber

  • Halloween Schablonen ausschneiden

Nun kannst du die Schablonen vorsichtig ausschneiden. Das können ältere Kinder ganz gut alleine machen. Sind die Kinder noch kleiner, kannst du die Schablonen für sie aufschneiden. Als nächstes überträgst du die Schablonen auf den schwarzen oder orangen Karton und schneidest diese ebenfalls aus. Optional kannst du die Figuren auf weissen Karton übertragen — so lassen sie sich noch besser bemalen und gestalten. Eurer Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

  • Deko bemalen und bekleben

Sind die Halloween-Figuren fertig ausgeschnitten, können ihnen die Kinder noch ihre ganz persönliche Note verpassen. Beispielsweise einfach mit Filzstiften, Buntstiften oder Wasserfarben bemalen oder mit diversen Dingen, wie Watte, Filz oder sonstigen Materialien bekleben. Hierbei können sie sich kreativ so richtig austoben.

  • Deko mit Klebepads bekleben

Im nächsten Schritt klebst du die Klebepads auf der Rückseite der ausgeschnittenen und bemalten Halloween Deko auf. Je nach Grösse kannst du mehrere Klebepads aufkleben, sodass sie später gut an der Türe oder dem Fenster hält.

  • Dekoration an Türen und Fenster anbringen

Für die Fensterdekoration klebst du nun mehrere Klebepads auf die Fensterscheibe auf. Achte darauf, das Fenster vorher zu reinigen. Anschliessend kannst du das Transparentpapier auf das Fenster und die Klebepads kleben. Das Transparentpapier sorgt abends für einen gruseligen Schimmer und erweckt die Dekoration zum Leben. Eure Gäste werden nun schon von aussen von gruseliger Deko begrüsst.

Tipp: Hierfür verwendest du am besten den schwarzen Karton.

Die orangen und selbstbemalten Kartonfiguren kannst du auf die Türe oder auf Schränke kleben. Dafür ist auch kein Transparentpapier notwendig.

 

Fazit

Halloweendekoration mit Kindern basteln ist immer ein grosses Vergnügen und die perfekte Aktivität bei Schlechtwetter. Macht es euch zuhause gemütlich und schafft Traditionen, auf die sich die Kids jedes Jahr aufs Neue freuen können. Mit unseren Bastelideen könnt ihr euer zuhause super einfach in ein Gruselschloss verwandeln. Los gehts!

 

Zurück zur Übersicht