Kindergarten Abschiedsgeschenk

von Nicola Lüssi

Schon bald ist sie vorbei, die schöne Kindergartenzeit. Haben Sie schon ein Abschiedsgeschenk für die Lehrerin Ihrer Tochter oder Ihres Sohns? Nein? Das macht überhaupt nichts, denn wir haben ein paar tolle Ideen gesammelt, die eine Alternative zu den bekannten «Staubfängern» bieten...

1. Holzbank

 

Eine schöne Holzbank können Sie von jedem Schreiner herstellen lassen - oder vielleicht sind Sie oder ein anderer Elternteil der Kindergartengruppe ja sogar selbst handwerklich begabt und können so eine Bank selber machen. Jedes Kind schreibt seinen Namen darauf und hinterlässt seinen Handabdruck. Über solch ein tolles Geschenk freut sich doch bestimmt jeder, meinen Sie nicht auch?

 

2. Rezeptbuch

 

Jedes Kind bekommt ein Blatt und lässt sich von Mami oder Papi das Rezept seines Lieblingsgerichts auf die eine Seite schreiben. Auf die andere Seite kommt ein Foto des Kindes und danach sind der Fantasie bei der weiteren Gestaltung der beiden Seiten keine Grenzen mehr gesetzt! Am Schluss werden die Blätter alle zu einem Buch gebunden und schon ist das einzigartige Rezeptbuch fertig. Das wird der Lehrerin noch Jahre später beim Kochen ein Lächeln auf die Lippen zaubern, da sind wir uns ganz sicher!
Tipp: Sprechen Sie sich vorgängig mit allen Kindern ab, welche Rezepte ins Buch kommen sollen, um Dubletten zu vermeiden.

 

3. Geschenktasche

 

Eine grosse Stofftasche lässt sich wunderbar mit Bildern und Handabdrücken von den Kindern gestalten - selbstverständlich dürfen auch die Namen nicht fehlen. Fotos sind eher nicht geeignet, ausser es besteht die Möglichkeit, diese aufzudrucken. Nach der Gestaltung kann die Tasche mit Selbstgemachtem gefüllt werden, jedes Kind steuert etwas bei. Das kann selbstgemachte Konfi, Guetzli, etwas Eingemachtes oder ein Sirup sein - der Fantasie sind auch hier wie immer keine Grenzen gesetzt! 


Sie lesen gerade: Kindergarten Abschiedsgeschenk

Zurück zur Übersicht